Das Ski- und Wanderparadies: Bündnerland
Graubünden, Grischun, Grigioni – die drei Amtssprachen des Kantons Graubündens spiegeln die Vielfältigkeit des Kantons gut wider. In diesem Kanton gibt es für jeden etwas zu erleben!
Wenn du gerne im Freien bist oder sonst gerne Sport machst, bist du im Kanton Graubünden bestens aufgehoben. Hier unsere Eptinger-Exklusivtipps!
Für die Wintermonate hat das «Bündnerland» für Ski- und Snowboardfahrer so einiges zu bieten, denn mit seinen überdurchschnittlich hoch gelegenen Skigebieten ist der Schnee garantiert. Aber nicht nur das – auch für Schneeschuh- und Winterwandern eignet sich das Graubünden perfekt, und für die Verpflegung sorgen die Berghütten mit köstlichen Bündnerspezialitäten. So zum Beispiel unsere Eptinger-Kunden wie das Berggasthaus Schönbühl in Wangs-Pizol oder das Berggasthaus Cuolm Sura in Surcuolm. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Bekannte Skigebiete sind Scuol, Samnaun und Flims Laax Falera. In Laax wartet momentan ein ganz besonderes Ereignis auf dich: Du kannst auch in der Nacht Skifahren und Schlitteln gehen!
Im Sommer lädt der Kanton Graubünden mit seinen 11'000 Kilometern markierten Pfade zum Wandern ein. Entdecke zum Beispiel den Ursprung des Rheins beim Tomasee, folge dem Bernina Express auf dem Bahnerlebnisweg Albula, bestaune die türkisfarbenen Jöriseen und vieles mehr! Dank den Bikehotels und Bikeparks sowie den vielen Biketrails fühlen sich im grössten Kanton der Schweiz auch die Mountainbiker mehr als wohl. Wenn du dazwischen mal einen ruhigen Tag einlegen willst, dann statte dem schweizerischen Nationalpark oder einem der anderen Bündner Naturpärke einen Besuch ab.
Tolle Logiermöglichkeiten findest auch im Hotel Restaurant Postigliun in Sedrun, im Hotel Bellaval in Scuol oder im Hotel Bünda in Davos. Alle Hotelbetriebe dürfen wir zu unserem Eptinger-Kundenstamm zählen.
Der Kanton Graubünden ist weiter auch bekannt für seinen Wildreichtum, darunter Hirsche, Gämse und natürlich die Steinböcke. Zudem weist der Kanton auch eine beeindruckende Anzahl an Murmeltieren auf, insbesondere im Averstal, sowie 300 verschiedene Vogelarten. Ein Paradies für jeden Naturliebhaber! Und wusstest du, dass das Graubünden mit 615 Seen stolzer Besitzer von mehr als einem Drittel aller Schweizer Seen ist?
Geh selbst und lass dich auf die Natur und die unzähligen Möglichkeiten im Graubünden ein!
Links Hotel- und Gastronomiebetriebe:
Text: Lorena Christen