Rückblick: CHI Classics Basel 2023
Vier Tage lang war Basel im Pferdefieber. Das Turnier für die Weltelite im Springreiten fand vom 12. – 15. Januar in der St. Jakobshalle in Basel statt. Eptinger, das stärkste Wasser der Schweiz, war wieder als Partner mit dabei.
Dieses Jahr trat beim Longines CHI Classics Basel nicht nur die Spitze im Turnierreiten zusammen, sondern auch die Besten der Dressur durfte man in Basel begrüssen. Zudem sorgte die spanische Hofreitschule Wien täglich für spektakuläre Shows. Kulinarisch konnte man sich bei Restaurants und Ständen verköstigen lassen und sich dabei von einem erfrischenden Eptinger Mineralwasser für den nervenaufreibenden Tag stärken lassen.
Diesmal konnte die Schweiz jedoch keinen Sieg für sich verbuchen. Nach den beiden Schweizern Martin Fuchs (2019) und Steve Guerdat (2020) ist nun der schwedische Springreiter Von Eckermann dritter Weltcupsieger. Henrik von Eckmann leistete sich mit seinem Pferd «King Edward» keinen einzigen Fehler und war 0.06 Sekunden schneller als der Deutsche Marcus Ehning mit seinem Pferd «Stargold».
Trotz Enttäuschung für die Schweiz war das CHI classics Basel ein voller Erfolg und lockte Jung und Alt vom In- und Ausland in die mit 6'000 Sitzplätzen ausgestattete St. Jakobshalle.
Text by Lorena Christ