Wanderwege - Vom Cristallo Mineralwasser bis zur Teufelsschlucht

Lostorf ist eine Gemeinde des Kanton Solothurns. Die Eptinger Mineralquelle AG hat dort drei Quellen erschlossen und führt dort zudem den Produktionsstandort für das Cristallo Mineralwasser: Das Mineralwasser fliesst durch das Faltenjura bis nach Lostorf hinein in die 514 Meter tiefe Quelle. Dort wird es direkt abgefüllt und kommt so frisch und natürlich in die Läden und in Ihren Haushalt.

Lostorf als idyllischer Wanderort

Aber das ist noch nicht alles, was die Gemeinde zu bieten hat: Sie bildet nämlich einen vorzüglichen Wanderort und führt dich bis zur spektakulären Teufelsschlucht in Hägendorf. Damit lohnt es sich für dich gleich doppelt, dem Geburtsort des Cristallo Mineralwassers einen Besuch abzustatten!

So kannst du beim Bad Lostorf, wo sich übrigens auch gleich die Produktion des Cristallo Mineralwassers befindet, deine Wanderung beginnen. Von dort aus wanderst du bis zum Schloss Wartenfels am östlichen Ende des Dottenberges, wo du Ausblick auf einen bezaubernden französischen Garten hast. Auch kannst du dich im Sommer dort verpflegen oder (nach Absprache) eine Besichtigung des Schlosses geniessen. Anschliessend geht es weiter den Dottenberg entlang bis zur Froburg. Dann führst du deine Wanderung auf der Passstrasse des Unteren Hauensteins fort. Daraufhin kommst du bald schon oben am Südportal des Belchentunnels vorbei und steigst zum krönenden Abschluss die Teufelsschlucht hinab bis hinunter nach Hägendorf.

Die Teufelsschlucht weist ganze fünf Wasserfälle auf; der höchste beträgt neun Meter. Der Weg führt dich über zahlreiche Brücken und Stege. Während der Wanderung im Jura begleitet dich stets ein wunderschöner Ausblick auf die in der Ferne liegende Alpenkette. Nimm dir einen Tag Zeit und geniesse die Natur - und denk daran: Unter deinen Füssen fliesst das Cristallo Mineralwasser gerade in ihre Quelle...

.

Wanderweg in Kürze: Lostorf - Froburg - Hauenstein - Teufelsschlucht - Hägendorf

Text by Lorena Christ

Zurück
Zurück

Wanderwege - Von Eptingen zum Panoramablick auf die Alpen

Weiter
Weiter

Ironman 70.3 am Zürichsee