Was ist und macht ein Wasser-Sommelier?
Wasser ist für viele Menschen einfach Wasser. Ob «Hahnenburger» oder Mineralwasser aus der Flasche ist etlichen Leuten egal. Doch geht man ins Ausland, fällt schnell auf, wie gross die Unterschiede tatsächlich sind. In manchen Ländern wird Salz dem Wasser hinzugefügt, in anderen befremdet der Kohlensäuregehalt und manchmal hat das Wasser einen leicht an Eisen erinnernden Geschmack.
Wer in der Schweiz genau hinschaut, wird merken, dass auch hier nicht Wasser mit Wasser gleichzusetzen ist. Die unterschiedliche Mineralisation der verschiedenen Mineralwässer der Schweiz geben jedem Mineralwasser seine eigene, persönliche Note. Du glaubst es immer noch nicht? Dann frag am besten einen Wasser-Sommelier, zum Beispiel Matthias Wissler von Eptinger (Interview mit Matthias Wissler). Als Wasser-Sommelier dürfen sich Leute bezeichnen, die einen Wasser-Sommelier-Kurs samt Prüfungen erfolgreich absolviert haben; in dieser Weiterbildung lernt man alles über Mineralwasser und Heilwasser.
Ein Wasser-Sommelier weiss genau, welche Stoffe im Wasser zu finden sind und welchen Einfluss das Wasser auf den menschlichen Körper ausübt. Auch lernt ein Wasser-Sommelier die verschiedenen Mineral- und Heilwässer voneinander zu unterscheiden und geschmackliche Veränderungen wahrzunehmen. Zudem kann dir ein Wasser-Sommelier besser als jeder andere sagen, wie du Wasser und Wein am besten kombinierst und wie das sogenannte food-pairing funktioniert. Doch nicht nur das durchsichtige Getränk kennt er/sie in- und auswendig; auch Marketing und Gastronomie ist Bestandteil dieser 9-tägigen Ausbildung.
Hast auch du das Zeug zum Wasser-Sommelier? Mach am besten den Test und bitte jemanden aus der Familie, dir ein Glas Eptinger Mineralwasser, ein Glas Saguaro und ein Glas Cristallo Mineralwasser zu verabreichen. Lass uns wissen, ob du den Unterschied schmeckst!
Text by Lorena Christ